Impuls der Hoffnung – Einladung für 12. Juni

Artikel der Rheinischen Anzeigenblätter über unsere Initiative und Einladung zum Unterstützertreffen am 12. Juni, um 17 Uhr im Erftmuseum
Der Baum, der die Nummer 1000 zum Abschluss der Aktion erhalten soll, wurde bereits gepflanzt: im Eingangsbereich der Gymnicher Mühle. Bei einem großen „Abschluss- und Dankesfest“ soll die Linde vom Schirmherren der Initiative, NRW-Umweltminister Krischer, die offizielle Plakette mit der Nummer 1000 erhalten.  Foto: von Ley

06. Juni 2023

Impuls der Hoffnung – Einladung für 12. Juni

Von Volker Düster

Erftstadt (vd). Antonia von Ley verstarb im Alter von 10 Jahren, am 4. Juli 2019. Vor ihrem Tod bat sie in einem Brief um Erlaubnis, in ihrer Heimatstadt 1000 Bäume pflanzen zu dürfen: „Wir müssen allen wieder beibringen, wie schön und wichtig Bäume sind. Warum verstehen die Menschen nicht, dass wir ohne Bäume alle Sterben werden?“ lautete Antonias letzter Appell.

Noch in tiefer Trauer, aber getragen durch die Unterstützung vieler Menschen, gründeten ihre Eltern die Initiative „1000 Bäume für Erftstadt“, um Antonias letzten Wunsch zu erfüllen. Bereits zur Beisetzung bat die Familie um Geldspenden statt Blumen. Doch „Bäume, insbesondere städtische Bäume, wirklich in den Boden zu bekommen, ist viel schwieriger, als vermutlich die meisten zunächst denken“, so die Erfahrung von Claudia und Florian von Ley. Die Familie scheiterte bei ihrem Versuch, für das gespendete Geld in Erftstadt städtische Bäume zu pflanzen. „Umso erstaunlicher ist es, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt den Auftrag von Antonia nicht mehr als Auftrag, sondern als Geschenk an die städtische Gemeinschaft sehen. Ein zartes Pflänzchen der Hoffnung, das gepflegt und weitergetragen werden soll“, lautet die Bilanz von Familie von Ley, die sich „bei allen bedanken, die diesen Erfolg möglich gemacht haben! Zugleich entschuldigen wir uns bei allen, die Unterstützung angeboten hatten, wir uns in der ersten Trauer oder aus Zeitgründen aber vielleicht nicht zurück gemeldet haben. Deshalb möchten wir nun noch einmal alle einladen!“

Unterstützung soll strukturiert werden

Denn die Unterstützung der Initiative soll strukturiert werden. Dazu wird es am Montag, 12. Juni, um 17 Uhr im Erftmuseum auf dem Gelände der Gymnicher Mühle ein Treffen geben. Dabei werden mehrere Ziele verfolgt: Bislang konnten in Erftstadt, überwiegend durch Fördermittel finanziert, bereits 581 städtische und mindestens 219 privat finanzierte Bäume auf eigenen Grundstücken gepflanzt werden.

Daher lautet das erste Ziel: „Zusagen für die Pflanzung der fehlenden 199 Bäume zu erzielen, um ‚1000 Bäume für Erftstadt‘ erfolgreich zu beenden“, so Familie von Ley. Im Gegensatz zu vorherigen Förderprogrammen, wird es bei angekündigten keine 100-prozentige Kostenübernahme mehr geben. „Nach einem Gespräch mit Bürgermeisterin Carolin Weitzel wurde von der Stadtverwaltung ein Aufruf an alle Unternehmen geschickt, die Initiative finanziell oder durch die Pflanzung von Bäumen auf dem eigenen Firmengelände zu unterstützen. Diesem Aufruf sind bereits mehrere Unternehmen gefolgt. Wir bitten aber auch Privatpersonen, einen Baum auf ihrem Grundstück zu pflanzen oder Geld für die Initiative zu spenden. Die Stadtverwaltung hat die treuhändische Verwaltung der Spendengelder übernommen und stellt auch Spendenquittungen aus“, fassen von Leys zusammen.

Ihr zweites Ziel ist die nachhaltige Verankerung des Impulses auf Stadt- und Kreisebene. Florian von Ley: „Es hat sich bereits ein parteiübergreifendes Bündnis aus über 15 Personen gefunden. Diese ‚Arbeitsgruppe‘ trifft sich erstmals bei der Veranstaltung und freut sich über weitere Unterstützung.“

Das dritte Ziel ist die Übertragung des Impulses auf andere Städte – unter dem Motto „1000 Bäume für deine Stadt“. „Ein Erftstädter Unternehmer hat bereits zugesagt, eine gemeinnützige Stiftung oder einen Verein mit der Initiative zu gründen. Zudem haben mehrere Privatpersonen angeboten, sich mit einzubringen. Wenn sich jemand ebenfalls mit einbringen möchte, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme“, betont Claudia von Ley.

Wer zur Veranstaltung kommen und sich über die Initiative und ihre Zukunft austauschen möchte, wird um Anmeldung gebeten per Mail an 1000baeume@web.de

Alle Infos zur Initiative und den Spendemöglichkeiten gibt es unter www.1000baeume.net

Zum Artikel